Sonntag, 15. Juni 2014

Sommerferien

15.6.2014: letztes Selbermachen-Café vor den Ferien.
Das nächste Café nach den Sommerferien findet am Sonntag, den 7.9.2014 statt.
Bis dahin wünsche ich allen Selbermacherinnen einen schönen Sommer!

Montag, 9. Juni 2014

Sommer-Dekoration und mehr aus alten Landkarten am 15.6.2014

Achtung: Das Selbermachen-Café findet heute ausnahmsweise bei mir zu Hause statt. 
Adresse bitte erfragen (0228/96778731 oder 0151/14463303 oder über das Kontaktformular unten auf der Seite)

Nachdem die Hälfte der 10 Selbermacherinnen letztes Mal wirklich tolle und einfach zu machende Schalen, Lampenschirme aus Wolle und Kleister angefertigt haben (danke an die ideengebende Selbermacherin, die uns so nett angeleitet hat), werden wir nun alte Landkarten und Atlanten recyceln.
Wenn man 'map, diy, landkarten, basteln' eingibt, erhält man eine Fülle von Anregungen. So viele sind es, dass ich sie einfach auf meiner Pinterest-Seite als letzte pins zusammengestellt habe.
Sehr schön finde ich die Heringe (Eintrag vom 5.1.2013 bitte herunterscrollen). Auf diese Wese lassen sich bestimmt auch andere Bilder herstellen.

Montag, 19. Mai 2014

Dinge aus Kleister, Wolle und Ballons am Sonntag, den 1.6.2014

Gestern saßen 8 Selbermacherinnen von Anfang 20 bis Rentenalter in einer der ersten lauen Sommernächte draußen vor der BuschBude und häkelten, nähten und tauschten uns über neue Ideen aus. Eine Selbermacherin schlug vor Ballons mit Wollfäden und Kleister zu umwickeln, um daraus Schalen, Dekokugeln oder Lampenschirme zu machen. Dies soll unser Vorhaben für das nächste Mal sein. Eigene Projekte können natürlich wie immer gerne mitgebracht werden. Mit Seidenpapier kann man ähnliches machen. Bitte Unterlage, Kleister, Schale zum Anrühren, ggf. Pinsel und weitere Materialien selbst mitbringen.

Mittwoch, 2. April 2014

Alles für den Balkon/die Terrasse am 18.5.2014

Leider fällt das Selbermachen-Cafe am Sonntag, den 4.5.2014 aus. Am 18.5.2014 findet es aber wieder wie gewohnt um 20 Uhr statt.
Nach der Frühlingsdekoration werden wir beim nächsten Treffen 'alles' für den Balkon/die Terrasse anfertigen: Anhänger für Tischdecken aus Kieselsteine(damit diese nicht fliegen gehen), Windlichter, Lichterketten aus Milchtüten, Vasen-Hussen und Blumentöpfe beklebt mit Steinen und Muscheln.

Dienstag, 25. März 2014

Pompons Hasen am 30.3.2014

Ausnahmsweise findet das nächste Selbermachen-Café am Sonntag, den 30.3. statt am 6.4. statt. Nach der Osterpause geht es dann wieder am 4.5. weiter.
Der Frühling ist da: Neben den eigenen Ideen können wir Feines aus Pompons (Wollreste, dicke Pappe für die Schablonen, Schere mitbringen), wie SchlüsselanhängerVögel, Hasen und Kissen-Deko anfertigen, oder Osterhasen nähen (viele Ideen auf meiner Pinterest-Seite). Ich habe noch Vorlagen für Filz-Eierwärmer in Form von Hasen (ähnlich wie diese).

Montag, 17. Februar 2014

Vasenüberzüge häkeln, Stoffblumen nähen am 16.3.2014

Elf Selbermacherinnen aus Buschdorf, Auerberg und Graurheindorf trafen sich, um gemeinsam zu häkeln oder Vögel aus Papier zu arbeiten. Es wurde sich wieder angeregt über die verschiehenden Häkelvorhaben, -techniken und Papiere unterhalten.
Am Sonntag, den 1.3.2014 findet keine Selbermachen-Café statt - Karnevalspause.
Danach geht es am 16.3.2014 weiter mit Häkeln von Vasen- und Topfüberzügen, etwa in der Art. Für T-Shirts und Übergangsjacken können wir aus alten bunten T-Shirts einfache und kompliziertere Blumen zum Anstecken nähen. Ich bringe auch mein Kanzashi-Blumen-Heft mit. Hierfür braucht man leichte Baumwollstoff-Reste und natürlich Nähzeug.

Dienstag, 4. Februar 2014

Schals häkeln, Vögel aus verschiedenen Materialien basteln am 15.2.2014

Während die eine Hälfte der Selbermacherinnen diverses häkelt (Kokeshi-Figuren aus der aktuellen Simply Häkeln, Schals) und in Fachgesprächen vertieft ist, schneidern andere an einer Wimpelkette, einem Nackenrollen-Dackel (Schnittmuster ähnlich), einer Jacke aus einer Fleecedecke oder falten Papier-Pompons.
So wird es am Sonntag, den 15.2.2014 wohl weitergehen mit Häkeln, Nähen und wer mag Basteln von Vögeln nach Origami-Art fliegend oder hockend, als Fenster- (Silhouetten findet man hier), Wand- oder Tischschmuck (Bastelbogen hier). Schön finde ich auch die applizierten Vögel auf Kissen.