Viele neue Selbermacherinnen trafen sich gestern im Buschdorfer Selbermachen-Café. Schon nach kurzer Zeit kam es zum Fachsimpeln (halbes Stäbchen? Zuschneiden des Stoffes? Wieviel Wolle?). Da viele Expertinnen auf verschiedenen Gebieten da waren, konnten fast alle Fragen beantwortet werden. Dennoch fehlt uns in unseren Reihen eine, die uns mit Tipps beim Häkeln (besonders) und Stricken weiter helfen kann (Grundkenntnisse sind vorhanden).
Für das nächste Mal haben wir gemeinsam überlegt alten Modeschmuck wieder zu neuem Glanz zu verhelfen und diverse Kopfbedeckungen für Babies zu häkeln oder zu stricken. Tierische Mützen für Karneval oder auch so finden sich in der aktuellen Leben und Erziehen-Zeitschrift. Leider konnte ich keine konkreten Anleitungen zum Upcyceln von Modeschmuck finden. Interessant finde ich aber den Schmuck aus alten PET-Flaschen. Hier eine einfache Anleitung. Man scheint hierfür einen Fön oder eine Heißluftpistole zu brauchen.
Ich kann Interessierten zeigen, wie man Papierblumen aus Seidenpapier (vielleicht für kahle Zweige in einer Vase) anfertigt. Und eine Selbermacherin näht aus einer Decke eine Jacke. Ich suche noch nach weiteren Anleitungen und werde sie noch hier einstellen.
Montag, 20. Januar 2014
Montag, 6. Januar 2014
Frühblüher und Mützen am 19.1.2013
Bei diesem warmen Wetter bin ich ganz auf Frühling eingestellt, aber der Winter wird schon noch kommen. Für die Selbermacherinnen, die den Frühling nicht mehr erwarten können, gibt es hier Anleitungen für Schneeglöckchen zum Häkeln, aus Filz, zum Basteln und zum Aufstellen im Garten. Bei der Landidee gibt es gleich ein ganzes pdf-Dokument zum Herunterladen mit Schneeglöckchen zum Häkeln, Sticken, Porzellan bemalen, Filzen. Origami-Tupen findet man hier. Schöne Transparente, leider ohne Vorlage (aber mit copy/paste in word und dann vergrößern, geht vielleicht auch) habe ich hier gefunden.
Für alle anderen, die dem warmen Wetter nicht trauen und noch den Winter erwarten, habe ich Häkel-Anleitungen für Mützen gefunden sowie eine Nähanleitung für einen Loop-Schal und Wende-Beanie-Mütze mit Sternen.
Für alle anderen, die dem warmen Wetter nicht trauen und noch den Winter erwarten, habe ich Häkel-Anleitungen für Mützen gefunden sowie eine Nähanleitung für einen Loop-Schal und Wende-Beanie-Mütze mit Sternen.
Dienstag, 17. Dezember 2013
Schneeflocken und Stulpen am 5.1.2014
2014 geht es mit dem Selbermachen-Café in Buschdorf weiter. Weitere Selbermacherinnen sind immer willkommen. (Vorsatz für 2014 - ich mache mal etwas mit meinen gesammelten Materialien und Anleitungen? ;-))
Nachdem unsere Weihachtsdeko bald wieder in den Kisten verschwinden wird, können wir mit Schneeflocken dekorieren: Schneeflocken-Ballerinas komplizierter oder einfacher, Schneeflocken aus Papier oder Eiskristalle aus Papier.
Für warme Hände gibt es selbstgemachte Stulpen, wie diese aus Walkstoff, diese aus einer alten Strumpfhose oder aus elastischer Baumwollspitze.
Eure Weihachtsgeschenke, wie neue Selbermacher-Bücher und Materialien könnt ihr gerne uns zum Ansehen mitbringen.
Nachdem unsere Weihachtsdeko bald wieder in den Kisten verschwinden wird, können wir mit Schneeflocken dekorieren: Schneeflocken-Ballerinas komplizierter oder einfacher, Schneeflocken aus Papier oder Eiskristalle aus Papier.
Für warme Hände gibt es selbstgemachte Stulpen, wie diese aus Walkstoff, diese aus einer alten Strumpfhose oder aus elastischer Baumwollspitze.
Eure Weihachtsgeschenke, wie neue Selbermacher-Bücher und Materialien könnt ihr gerne uns zum Ansehen mitbringen.
Mittwoch, 4. Dezember 2013
Washi-Tape am 15.12.2013
Schönes mit Washi-Tape (bunte Klebestreifen aus Reispapier) gestalten wir am 15.12.2013 in den Räumlichkeiten von Lucky Luke e.V.
(Bitte immer noch mal sonntags hierhin surfen, falls sich der Raum ändert oder sonst was ist, was ich hier ankündige. Danke.)
Washi-Tape ist zwar relativ teuer, aber sehr vielseitig einsetzbar und sehr einfach zu verarbeiten. Ideen findest du auf meiner Pinterest-Seite.
(Bitte immer noch mal sonntags hierhin surfen, falls sich der Raum ändert oder sonst was ist, was ich hier ankündige. Danke.)
Washi-Tape ist zwar relativ teuer, aber sehr vielseitig einsetzbar und sehr einfach zu verarbeiten. Ideen findest du auf meiner Pinterest-Seite.
Dienstag, 19. November 2013
Advents-Bastelwerkstatt am 1.12.2013
Achtung: Ausnahmsweise findet das Selbermachen-Cafe bei mir zu Hause, auch in Buschdorf, statt. Adresse bitte bei mir erfragen - siehe Kontaktformular.
Das Selbermachen-Café gleicht schon mehr einer Kreativwerkstatt. Jede Selbermacherin ist mit etwas anderem beschäftigt. Es wird gehäkelt, genäht und gefaltet. Viele bringen eigene Ideen von zu Hause mit und zeigen in Prospekten und Zeitschriften, was man noch so selbermachen könnte.
Das Selbermachen-Café gleicht schon mehr einer Kreativwerkstatt. Jede Selbermacherin ist mit etwas anderem beschäftigt. Es wird gehäkelt, genäht und gefaltet. Viele bringen eigene Ideen von zu Hause mit und zeigen in Prospekten und Zeitschriften, was man noch so selbermachen könnte.
Von Näh-Selbermacherin stammen diese Vorschläge: Stoff-Stern, Stoff-Weihnachtsbäumchen, Rentier-Kissen, Elfen- oder Nikolaus-Stiefel.
Eine andere Selbermacherin brachte die aktuelle 'Landlust' mit, die Schönes für die Adventszeit zeigt. Es lohnt sich auch auf der Internetseite nach den alten Anleitungen zu suchen.
Die Origami-Selbermacherin zeigte uns den praktischen Papierschneider.
Wir sammeln die besten Plätzchen-Rezepte. Links oder Rezepte zum nächsten Mal bitte mitbringen.
Mögliche Vorhaben könnten also die oben stehenden Anregungen sein.
Ich werde versuchen Portraits meiner Familienmitglieder anzufertigen. Psst - Weihnachtsgeschenke! ;-)
Samstag, 9. November 2013
Anhänger für Weihnachtsbaum und Geschenke am 17.11.2013
Einige von uns fingen schon letztes Mal damit an Anhänger für Geschenke, den Weihnachtsbaum oder auch zum Schmücken des Fensters zu basteln, so dass wir uns überlegt haben hiermit weiter zu machen. Bringt daher all eure Anleitungen aus Heften und Büchern mit.
Eine Selbermacherin schlägt folgende Sterne vor: Papierschnittsterne mit Drehung, Sterne aus 12 Streifen und ein Stern ohne Anleitung.
Hier habe ich noch etwas zusammen getragen: genähte Stoffanhänger (leider ohne Schnittmuster), Häkelzwerge (auch ohne Häkelmuster), einfache Papierherzen, 3D Sterne, filigrane Papierschnittsterne, Sterne aus Muffinförmchen und Erdnuss-Schneemänner.
Eine Selbermacherin schlägt folgende Sterne vor: Papierschnittsterne mit Drehung, Sterne aus 12 Streifen und ein Stern ohne Anleitung.
Hier habe ich noch etwas zusammen getragen: genähte Stoffanhänger (leider ohne Schnittmuster), Häkelzwerge (auch ohne Häkelmuster), einfache Papierherzen, 3D Sterne, filigrane Papierschnittsterne, Sterne aus Muffinförmchen und Erdnuss-Schneemänner.
Dienstag, 22. Oktober 2013
Weihnachtskarten am Sonntag, den 3.11.2013
Wir sind mittlerweile eine Gruppe von 7-8 Frauen im Alter von 30-40 Jahren aus Buschdorf, Auerberg und Urfeld, die sich zwei Mal monatlich trifft, um zu basteln, nähen, häkeln und v.a. zu reden. Auch wenn wir fast alle abends um 20 Uhr totmüde sind, bekommen wir immer etwas geschafft und haben viel Spaß miteinander. Immer wieder bringt eine von uns inspirierende Prospekte, Zeitschriften oder Bastelbücher mit, eine andere weiß, was Rossmann, Knauber und sonst wer im Angebot hat und und wir tauschen uns darüber aus, was man sonst noch so selbermachen könnte. Aber, wir könnten noch mehr sein und freuen uns über jede, die zu uns stößt!
Weihnachten steht vor der Tür und wir basteln Weihnachtskarten (Anleitungen und Inspirationen über meine Pinterest-Pinnwand). Wer möchte bringt zum nächsten Mal das jeweilige erforderliche Material sowie alles an Stempeln und Stempelkissen, Glitterstiften und Papierresten mit, was er zu Hause hat. Dann können wir uns gegenseitig die Sachen austauschen. Bastel- und Dekobücher und Themensonderhefte mit Ideen für Advent und Weihnachten sehen wir uns auch gerne an.
Weihnachten steht vor der Tür und wir basteln Weihnachtskarten (Anleitungen und Inspirationen über meine Pinterest-Pinnwand). Wer möchte bringt zum nächsten Mal das jeweilige erforderliche Material sowie alles an Stempeln und Stempelkissen, Glitterstiften und Papierresten mit, was er zu Hause hat. Dann können wir uns gegenseitig die Sachen austauschen. Bastel- und Dekobücher und Themensonderhefte mit Ideen für Advent und Weihnachten sehen wir uns auch gerne an.
Abonnieren
Posts (Atom)