Leider muss das Selbermachen-Café am 12.6.2013 ausfallen, da ich nicht da bin.
Am 26.6. findet es wieder statt. Folgenden Vorhaben können wir in Angriff nehmen: Schlüsselanhänger aus Babysocke, noch mehr Sockentiere und eine Vogelkette aus Pappe.
Wenn ihr den links folgt, findet ihr inspirierende Bilder, die Anleitung sowie Angben hinsichtlich des Materials, das ihr braucht.
Freitag, 31. Mai 2013
Montag, 13. Mai 2013
nächster Termin am 22.5.2013
Das Selbermachen-Café ist gut angelaufen. Mittlerweile treffen sich zwei
Mal im Monat bei Lucky Luke e. V. ca. 7 Frauen, um zu nähen, falten,
malen und miteinander bei einem Tee ein Schwätzchen zu halten. Über
weitere SelbermacherInnen freuen wir uns sehr.
Am 22. Mai 2013 werden wir dekorative Holzpfosten anfertigen und Filz-Schmetterlinge bedrucken und nähen. (Folge den Links, um Inspirationen zu bekommen.)
Für die Holzpfosten brauchst du: Leimholz 1,8mm stark ca. 30*60cm, Buntlack, Rundholzstab Durchmesser 8mm 20 cm lang, Pinsel, Kohlepapier, Schleifpapier, Säge.
Für die Filz-Schmetterlinge brauchst du: Vorlagen von Schmetterlingen, Radiergummi, Linolbesteck, Textilfarbe, Filzreste, Nadel, Faden, Pailetten, Perlen.
Am 22. Mai 2013 werden wir dekorative Holzpfosten anfertigen und Filz-Schmetterlinge bedrucken und nähen. (Folge den Links, um Inspirationen zu bekommen.)
Für die Holzpfosten brauchst du: Leimholz 1,8mm stark ca. 30*60cm, Buntlack, Rundholzstab Durchmesser 8mm 20 cm lang, Pinsel, Kohlepapier, Schleifpapier, Säge.
Für die Filz-Schmetterlinge brauchst du: Vorlagen von Schmetterlingen, Radiergummi, Linolbesteck, Textilfarbe, Filzreste, Nadel, Faden, Pailetten, Perlen.
Montag, 6. Mai 2013
nächster Termin am 8.5.2013
Für den kommenden Mittwoch schlage ich folgende Vorhaben vor:
A) Nadelkissen für die Hand (Danke, Andrea!)
mitbringen: Plastik-Schraubverschlüsse, Stoffrest, Haargummi, Heißkleber, adel, Faden, Schere, optional: Zierband
B) Stoffvögel zum Dekorieren
mitbringen:
Stoffreste, Nadel, Faden, Schere
Muster: http://www.spoolsewing.com/blog/wp-content/uploads/2008/06/birdpattern1-1.pdf
Anleitung und fertige Bilder: http://www.google.de/imgres?q=fulkerson+spool&client=firefox-a&hs=g3I&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1347&bih=1007&tbm=isch&tbnid=UImSSG-hZIXI5M:&imgrefurl=http://strugglesewsastraightseam.wordpress.com/category/spool-sewing/&docid=kbwY9M_RIL9nJM&itg=1&imgurl=http://strugglesewsastraightseam.files.wordpress.com/2011/05/bird-tutorial-028.jpg&w=3888&h=2592&ei=MXaHUbauLqiF4AT4qIFg&zoom=1&iact=rc&dur=311&page=1&tbnh=151&tbnw=219&start=0&ndsp=50&ved=1t:429,r:38,s:0,i:205&tx=93&ty=87
C) Bilder aus Metallfolie
mitbringen: Vorlagen mit Struktur, z. B. Insekten, Schnecken, Muscheln, aber auch Häuser, Stadtshilouetten in Din A5, Bleistift, Kuli, Stricknadel zum Prägen, Prägefolie (z. B. http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/10000-10100-10150-%2857652,76062,55617%29/Hartmetall-Praegefolie-55617.htm)
Beispiel: http://www.google.de/imgres?q=pr%C3%A4gefolie&start=385&client=firefox-a&hs=5EJ&hl=de&rls=org.mozilla:de:official&biw=1347&bih=1007&tbm=isch&tbnid=f4SljmsZvyoPOM:&imgrefurl=http://andivaswelt.wordpress.com/2012/01/13/fisch-am-freitag2/&docid=-ZIwvh2ETVKY-M&imgurl=http://farm8.staticflickr.com/7147/6681402367_078ab9221e_z.jpg&w=640&h=427&ei=9HiHUe3fBu3Z4QTt2ICgBA&zoom=1&iact=hc&vpx=169&vpy=67&dur=1406&hovh=183&hovw=275&tx=109&ty=204&page=8&tbnh=163&tbnw=245&ndsp=60&ved=1t:429,r:11,s:400,i:37
oder eure eigenen Projekte.
Leider läsast mich heute die Technik im Stich, so dass ich die links nicht verlinken konnte. Aber mit copy/paste könnt ihr die Seiten selber aufrufen.
A) Nadelkissen für die Hand (Danke, Andrea!)
mitbringen: Plastik-Schraubverschlüsse, Stoffrest, Haargummi, Heißkleber, adel, Faden, Schere, optional: Zierband
B) Stoffvögel zum Dekorieren
mitbringen:
Stoffreste, Nadel, Faden, Schere
Muster: http://www.spoolsewing.com/blog/wp-content/uploads/2008/06/birdpattern1-1.pdf
Anleitung und fertige Bilder: http://www.google.de/imgres?q=fulkerson+spool&client=firefox-a&hs=g3I&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1347&bih=1007&tbm=isch&tbnid=UImSSG-hZIXI5M:&imgrefurl=http://strugglesewsastraightseam.wordpress.com/category/spool-sewing/&docid=kbwY9M_RIL9nJM&itg=1&imgurl=http://strugglesewsastraightseam.files.wordpress.com/2011/05/bird-tutorial-028.jpg&w=3888&h=2592&ei=MXaHUbauLqiF4AT4qIFg&zoom=1&iact=rc&dur=311&page=1&tbnh=151&tbnw=219&start=0&ndsp=50&ved=1t:429,r:38,s:0,i:205&tx=93&ty=87
C) Bilder aus Metallfolie
mitbringen: Vorlagen mit Struktur, z. B. Insekten, Schnecken, Muscheln, aber auch Häuser, Stadtshilouetten in Din A5, Bleistift, Kuli, Stricknadel zum Prägen, Prägefolie (z. B. http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/10000-10100-10150-%2857652,76062,55617%29/Hartmetall-Praegefolie-55617.htm)
Beispiel: http://www.google.de/imgres?q=pr%C3%A4gefolie&start=385&client=firefox-a&hs=5EJ&hl=de&rls=org.mozilla:de:official&biw=1347&bih=1007&tbm=isch&tbnid=f4SljmsZvyoPOM:&imgrefurl=http://andivaswelt.wordpress.com/2012/01/13/fisch-am-freitag2/&docid=-ZIwvh2ETVKY-M&imgurl=http://farm8.staticflickr.com/7147/6681402367_078ab9221e_z.jpg&w=640&h=427&ei=9HiHUe3fBu3Z4QTt2ICgBA&zoom=1&iact=hc&vpx=169&vpy=67&dur=1406&hovh=183&hovw=275&tx=109&ty=204&page=8&tbnh=163&tbnw=245&ndsp=60&ved=1t:429,r:11,s:400,i:37
oder eure eigenen Projekte.
Leider läsast mich heute die Technik im Stich, so dass ich die links nicht verlinken konnte. Aber mit copy/paste könnt ihr die Seiten selber aufrufen.
Donnerstag, 18. April 2013
nächster Termin am 24.4.2013
Für den kommenden Mittwoch schlage ich vor, dass wir noch einmal Kanzashi-Blumen und Schmetterlinge und Häkelblumen nähen und häkeln. Wahrscheinlich kommt jemand, der uns Hilfestellung beim Häkeln geben kann.
Bringt also Stoffreste, Nähgarn und -nadeln, Knöpfe mit Metallöse auf der Rückseite und für die Schmetterlinge auch noch Silberdraht und verschieden große Perlen (für den Körper) sowie Wollreste und Häkelnadeln für die Häkelblüten mit.
Bis zum 24.4.2013 um 20 Uhr in Lucky Luke.
Links zum Inspirieren lassen:
http://www.schwarzekatze.net/kanzashi-schmetterling-haarspange-35122461/
http://www.fuersie.de/wohnen/deko-ideen/download/selbermachen-haekelblumen
Bringt also Stoffreste, Nähgarn und -nadeln, Knöpfe mit Metallöse auf der Rückseite und für die Schmetterlinge auch noch Silberdraht und verschieden große Perlen (für den Körper) sowie Wollreste und Häkelnadeln für die Häkelblüten mit.
Bis zum 24.4.2013 um 20 Uhr in Lucky Luke.
Links zum Inspirieren lassen:
http://www.schwarzekatze.net/kanzashi-schmetterling-haarspange-35122461/
http://www.fuersie.de/wohnen/deko-ideen/download/selbermachen-haekelblumen
Montag, 15. April 2013
Selbermachen-Cafe am 10.4.2013
Nun
waren wir wieder zu siebt - beim Selbermachen-Café am vergangenen
Mittwoch. Wir haben viele Kanzashi-Blumen genäht, die mittlerweile
Taschen und Jacken zieren.
Am 24.4.2013 ist wieder Selbermachen-Café - dann wieder in den Räumlichkeiten von Lucky Luke e.V.
Auf ein neues Vorhaben haben wir uns noch nicht geeinigt. Das werden wir wohl bald getan haben. Dann an dieser Stelle mehr.
Am 24.4.2013 ist wieder Selbermachen-Café - dann wieder in den Räumlichkeiten von Lucky Luke e.V.
Auf ein neues Vorhaben haben wir uns noch nicht geeinigt. Das werden wir wohl bald getan haben. Dann an dieser Stelle mehr.
Samstag, 30. März 2013
nächster Termin am 10.4.2013
Wahrscheinlich muss das nächste Treffen bei mir zu Hause statt finden, da ich sonst keinen Babysitter für meine Kinder habe. Um meine Adresse zu erfahren, möchte ich euch bitten entweder diesen Post mit eurer (leicht verfälschten (at)) e-mail-Adresse zu kommentieren oder mir zu mailen (klicke auf Profil).
Und das ist unser nächstes Vorhaben:
japanische Kanzashi-Stoffblumen (machen sich sehr nett auf Taschen, Jacken)
Eine Nähanleitung findet man hier: http://www.basteldichblue.com/Basteln/basteln-1776-kanzashi-blume.deco
Es gibt aber auch noch ein einfacheres Verfahren, das ich gerne zeigen kann.
Ich habe ein sehr inspirierendes Buch dazu geschenkt bekommen: http://renna-deluxe.blogspot.de/2013/03/kanzashi-fur-den-fruhling.html
Bitte mitbringen: Stoffreste aus Baumwolle, Bastelfilzreste, Zwirn, Knöpfe, Broschen- oder Sicherheitsnadeln, Heißkleber, Zacken- und normale Schere
Wenn die Blüten im Garten auf sich warten lassen, dann nähen wir uns eben welche.
Und das ist unser nächstes Vorhaben:
japanische Kanzashi-Stoffblumen (machen sich sehr nett auf Taschen, Jacken)
Eine Nähanleitung findet man hier: http://www.basteldichblue.com/Basteln/basteln-1776-kanzashi-blume.deco
Es gibt aber auch noch ein einfacheres Verfahren, das ich gerne zeigen kann.
Ich habe ein sehr inspirierendes Buch dazu geschenkt bekommen: http://renna-deluxe.blogspot.de/2013/03/kanzashi-fur-den-fruhling.html
Bitte mitbringen: Stoffreste aus Baumwolle, Bastelfilzreste, Zwirn, Knöpfe, Broschen- oder Sicherheitsnadeln, Heißkleber, Zacken- und normale Schere
Wenn die Blüten im Garten auf sich warten lassen, dann nähen wir uns eben welche.
Selbermachen-Café am 27.3.2013
Nun waren wir schon zu siebt,
haben Kraniche gefaltet, Papier-Pompons gebastelt oder an alten Projekten weitergebastelt/-genäht, Tee getrunken uns über Buschdorf, verregnete Urlaube, DIY und die Welt unterhalten. Am Ende haben wir unser nächstes Vorhaben ins Auge gefasst.
haben Kraniche gefaltet, Papier-Pompons gebastelt oder an alten Projekten weitergebastelt/-genäht, Tee getrunken uns über Buschdorf, verregnete Urlaube, DIY und die Welt unterhalten. Am Ende haben wir unser nächstes Vorhaben ins Auge gefasst.
Abonnieren
Posts (Atom)